Das Guttenberghaus in Ramsau am Dachstein wurde immer wieder modernisiert, vieles einfacher und besser gemacht, aber der Stil einer Bergsteiger- bzw. Schutzhütte stets bewahrt. Die Zufriedenheit der jungen Gäste zeigt sich auch bei den schon seit über 40 Jahren stattfindendem Kinderberglager der Sektion Haus im Ennstal.
Das verliehene Prädikat des Alpenvereins "Mit Kindern auf Hütten" zeigt auch, dass Familien mit Kindern hier gut aufgehoben sind. Empfehlenswert ist die Hütte aufgrund des Zustiegs ab dem 6. beziehungsweise 7. Lebensjahr, damit die Kinder nicht gleich überfordert werden. Der Standort ist Ausgangspunkt vieler verschiedener Wandermöglichkeiten von mittel bis schwierig und doch immer "Hochalpin!"
Nähere Infos zur Ausstattung unserer Alpenvereinshütte und den verschiedenen Tourenmöglichkeiten sind unter www.guttenberghaus.at zu sehen.
Es würde uns sehr freuen, Sie bald am Guttenberghaus in Ramsau am Dachstein begrüßen zu dürfen!
Ihre Familie Perhab

Aktuelle Informationen jetzt auch auf Facebook oder Instagram verfolgen!
Einfach mit "Gefällt mir" markieren oder @guttenberghaus, #guttenberghaus folgen/erwähnen und immer am neusten Stand bleiben.
Das Guttenberghaus früh am Morgen mit dem Hausberg Eselstein im HintergrundBlick in die Region Schladming und Ramsau am Dachstein, früh am Morgen vom Guttenberghaus ausDas Guttenberghaus mit dem Hausberg Sinabell im Hintergund. Der Sinabell ist zu Fuß oder über den Austria Sinabell Klettersteig erreichbar. (Schwierigkeitsgrad B bis luftiges C)Eines der Lager im GuttenberghausEines der Zimmer im GuttenberghausFamilienlager mit 6 Plätzen21 er Lager unter dem DachDoppelzimmer am GuttenberghausSie werden stets Kulinarisch verwöhnt und alles wird immer frisch zubereitetNepalesische "Momos" in Süßer oder Pikanter Variation. Nepalesische Gerichte werden an speziellen Tagen zubereitet und ausgeschrieben.Unser Nepalese Mingmar mit seinen Spezialgerichten.Die Sonnenterrasse des Guttenberghauses mit ca. 40 SitzplätzenKinderkletterfelsen für unseren jungen Gäste steht auch zur Verfügung.Am Übungsklettersteig das Klettern lernen gefällt den jungen Bergsteigern am meisten.Auch Kletterrouten sind im Klettergarten Sinabell und der Feisterscharte vertreten. Topo ist in der Hütte erhältlich.Unterwegs am Austria Sinabell Klettersteig, mit grandioser Fernsicht in die Schladminger Tauern.Vor dem Guttenberghaus ist auch ein Idealer Startplatz für Paragleiter.Sternenklare Nächte machen den Aufenthalt romantischer.Die Milchstraße über der Region Schladming und Ramsau am Dachstein kann am Abend von der Terrasse aus bestens beobachtet werden.Ein Landeplatz für Hubschrauber (vor allem in Notfällen) steht auch zur Verfügung.